Wir essen uns fit! 2015 wieder ein voller Erfolg

„Alle Jahre wieder“ könnte schon bald das Motto unserer sehr erfolgreichen Veranstaltung am König-Heinrich-Platz zwischen Landgericht und Citypalais heißen. Denn am 01. Oktober haben wir tatsächlich schon zum 9. Mal in der Duisburger Innenstadt unser Fest rund um Ernährung, Gesundheit und Sport zusammen mit dem Kinderschutzbund Duisburg gestemmt.

An vielen Stationen konnten über 1000 Jungen und Mädchen der Grundschulen und weiterführenden Schulen aus der ganzen Stadt mit Händen, Füßen und natürlich mit dem Mund erfahren, was gesunde Ernährung bedeutet und wie man sie in den Alltag integrieren kann. Dabei waren Klassiker wie die Ernährungspyramide, an der es galt die Nahrungsmittel richtig einzuordnen, oder das verrückte Getränkefärben, wo die Kinder nicht nur Ihre Kreativität ausleben konnten, sondern nicht zuletzt etwas über die subtilen Tricks der Lebensmittelindustrie lernten. Die Sportjugend Duisburg hatte verschiedene Sportgeräte mitgebracht, an denen die Schüler ihrem Bewegungsdrang  freien Lauf lassen konnten. Wie wichtig es ist, nach dem Essen die Zähne richtig zu putzen, erfuhren die Kinder im Zahnputztunnel. Aber auch ganz neue Aktionen gab es in diesem Jahr. So die Baseball-Station hinter der Bühne: Hier konnten sich alle richtig austoben und viele sind sicher zum ersten Mal in Kontakt mit dieser Sportart gekommen. Denn auch dies ist ein erklärtes Ziel von „Wir essen uns fit!“: Kinder sollen hier Neues rund um das Veranstaltungsmotto entdecken. Eines der Highlights in jedem Jahr: Das Wissensquiz auf der Bühne. Die Schulklassen traten, vertreten durch einen Schüler oder Schülerin, gegeneinander an und konnen tolle Preise wie einen Klassenbesuch in den Niederrheinthermen gewinnen. Aber was wäre eine Veranstaltung zum Thema gesundes Essen ohne gesundes Essen? 160 Kinder fanden Platz, um gleichzeitig an langen Tischen gesund zu frühstücken. Hier geht der Dank der Veranstalter an die Sponsoren, die dies durch Sachspenden ermöglichten.

Nach dem Event ist vor dem Event: Die Planungen für’s nächste Jahr haben schon begonnen. Sollten Sie auf den Geschmack gekommen sein, wir suchen immer nach neuen Partnern und freuen uns auch Ihren Besuch. Kontaktieren sie uns doch mit dem Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an.

Unser besonderer Dank gilt unseren Partner bei Wir essen uns fit! 2015, die die Veranstaltung erst ermöglichten:

Kinderschutzbund Duisburg Zahnärzte Initiative Duisburg e.V. Sportbund Duisburg
ThyssenKrupp Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein Harry Brot
Sandwiches & Salate Sparkasse Duisburg Apfelparadies
Landliebe Schulmilch Bienenmuseum